Publikationen


Bücher

 

Monographie:

 

Erzähltes Elend - Autofiktionen von Armut und Abweichung.  Stuttgart: Metzler 2018.

Download
Bremerich_Preview Autofiktionen von Armu
Adobe Acrobat Dokument 198.8 KB

Sammelband:

 

Flucht, Exil und Migration in der deutschsprachigen Literatur. Syrische und deutsche Perspektiven. Hrsg. v. Dieter Burdorf, Abdalla Eldimagh und Stephanie Bremerich. Berlin: Quintus 2018.

Download
Flucht Exil Migration_Inhaltsverzeichnis
Adobe Acrobat Dokument 491.7 KB

Aufsätze und Artikel

Umblättern und Aufdecken. Zur Darstellung von Armut in den Fotobüchern ‚American Pictures‘ (1977) von Jacob Holdt und ‚So leben wir‘ (2008) von Jonas Bendiksen. In: Michael Scholz-Hänsel, Franziska Eißner (Hrsg.): Armut in der Kunst der Moderne. Marburg: Jonas Verlag 2011, S. 96106.

Download
Bremerich_Umblättern und Aufdecken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

"Ich bin noch da, ihr Schweine!“ Autofiktion und Autorinszenierung bei Clemens Meyer. In: Andrea Jäger u.a. (Hrsg.): Zwischen autobiografischem Stil und Autofiktion. Narrative Funktionen und Identitätskonstruktionen der Figur des Ich-Erzählers in der Gegenwartsliteratur. Halle/S. 2012.(= Reflexionen des Gesellschaftlichen in Sprache und Literatur. Hallesche Beiträge Bd.1), S. 6584. http://digital.bibliothek.uni-halle.de/pe/urn/urn:nbn:de:gbv:3:2-13019

 

Mediale Armutszeugnisse. Narrative der Unmündigkeit im Unterschichtenfernsehen. In: Torsten Erdbrügger, Ilse Nagelschmidt, Inga Probst (Hrsg.): Omnia vincit labor? Narrative der Arbeit und Arbeitskulturen in medialer Reflexion. Berlin: Frank & Timme 2013, S. 209226.

Download
Bremerich_Mediale Armutszeugnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB

"Revolte ist zeitlos." In Tschechien und der Slowakei ist der Surrealismus immer noch lebendig. In: Logbuch. Kreuzer Beilage zur Buchmesse (2013), S. 21-23.

Download
S. Bremerich_Revolte ist zeitlos.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

Maskerade [Art.]: In: Gender Glossar /Gender Glossary (5 Absätze, publ. 08.04.2014). https://gender-glossar.de/glossar/item/28-maskerade

 

Schelmische Unternehmungen. Zum homo oeconomicus in der zeitgenössischen Literatur. In: Nicole Mattern; Timo Rouget (Hrsg.): Der große Crash. Wirtschaftskrisen in Literatur und Film. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, S. 249–272.

 

Berufsjugend in der Krise. Armut und Abweichung in Joachim Lottmanns Roman Der Geldkomplex. In: Marcus Hawel u.a. (Hrsg.): Work in Progress. Work on Progress. Beiträge kritischer Wissenschaft. Doktorand_innen-Jahrbuch 2016 der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Hamburg: VSA 2016, S. 87-102. https://www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/pdfs/sonst_publikationen/VSA_RLS_Studienwerk_Jahrbuch_2016.pdf
 

Kokett kalkuliert. Autofiktive Rollenspiele bei Franziska Gräfin zu Reventlow. In: Montserrat Bascoy; Lorena Silos Ribas (Hrsg.): Autobiografische Diskurse von Frauen 19001950. Würzburg: Königshausen und Neumann 2017, S. 147-156.

 

Mit Speer und spitzer Feder. Literarische Inszenierung von Autorschaft in Else Lasker-Schülers Briefen nach Norwegen (1911/1912). In: Renata Dampc-Jarosz; Pawel Zarychta (Hrsg.): "...nur Frauen können Briefe schreiben." Facetten weiblicher Briefkultur nach 1750. Peter Lang Verlag (i. Vorber.)

 

"Man muss sich verlieren, wenn man sich finden will." Hugo Balls Flucht aus der Zeit. In: Dieter Burdorf, Abdalla Eldimagh, Stephanie Bremerich (Hrsg.): Flucht, Exil und Migration in der Literatur. Syrische und deutsche Perspektiven. Berlin: Quintus 2018, S. 73-98.

Download
Bremerich_Hugo Balls Flucht aus der Zeit
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

(zusammen mit Dieter Burdorf und Abdalla Eldimagh): Flucht, Exil und Migration in der Literatur. Syrische und deutsche Perspektiven. Zur Einleitung. In: dies. (Hrsg.): Flucht, Exil und Migration in der Literatur. Syrische und deutsche Perspektiven. Berlin: Quintus 2018, S. 7-22.

Download
Bremerich_Burdorf_Eldimagh__Einleitung.p
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB


Essays

Wo fängt es an, wo geht es hin, was ist das Zentrum? Essay zur neuen Dokumentarfotografie. In: f/stopThe History of Now. 5. Festival für Fotografie Leipzig. 23.6.-1.7.2012. Katalog zur Ausstellung. Hrsg. v. Zentrum für Zeitgenössische Fotografie Leipzig e.V. Leipzig: Lubok 2012, S. 812.

Download
Bremerich_Wo fängt es an_Essay FSTOP 201
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

Durch die vierte Wand. Essay zur dokumentarischen Haltung in der Fotografie. In: Dokumentarfotografie. Förderpreise 09. Ausstellungskatalog. Hrsg. v. der Wüstenrot Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Museum Folkwang Essen. Ludwigsburg: Wüstenrot Stiftung 2013, S. 65-71.

Download
Bremerich_Durch die vierte Wand.pdf
Adobe Acrobat Dokument 629.1 KB

about what it is to be a fucking human being. Essay und Begleittexte zu den Diplomarbeiten Design 2011/12 der HAW Hamburg. Ausstellungskatalog. Hamburg: HAW, 2013 (unpag.).

 

Witz und Widerborstigkeit. Gepinselter Protest im Spannungsfeld von Komik und Kritik. Essay zur Ausstellung ‚Schrift und Protest‘ von Katharina Triebe an der HGB Leipzig 2014 (Begleitheft, unpag.).

 

Was nahe liegt/Up Close. In: Verena Winkelmann: Fathers [Fotobuch]. Oslo: Teknik Industries 2014 (unpag).

 

Menschenbilder vom Grabbeltisch. Die ‚neue Unterschicht‘ ist ein Etikettenschwindel. In: Kritisch-lesen.de 40 (2016). https://www.kritisch-lesen.de/essay/menschenbilder-vom-grabbeltisch

 

 Scheiße und Geld. In: ak - Analyse und Kritik. Zeitung für linke Debatte und Praxis. Nr. 615 (2016), https://www.akweb.de/ak_s/ak615/37.htm

 



Rezensionen (Auswahl)

 

 

 


Weitere Rezensionen, Porträts, Interviews und Artikel

für Kreuzer Leipzig, akanalyse & kritik sowie Kritisch-lesen.de.